Projekt Beschreibung

Fettkräuter besiedeln nahezu die gesamte Norhalbkugel unseres Planeten. Das Hauptverbreitungsgebiet der Pinguicula liegt in Mittelamerika, speziell in Mexico, wo rund 50 Prozent der rund 85 beschriebenen Arten beheimatet sind, gefolgt von Europa und Nordamerika. Als Ursprungsgebiet von Pinguicula ist höchstwahrscheinlich das tropische Zentralamerika anzusehen. Nach der Ausbildung der heterophyllen Wuchsformen erfolgte schließlich die Verbreitung nach Europa, Nordafrika und Asien.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Karnivoren sind die Böden von Pinguicula am Naturstandort selten sehr arm an Mineralien und Nährstoffen. Die Pflanzen fühlen sich in feuchten Böden, an Fluß- oder Seeufern, in Feuchtwiesen oder moorartigen Gegebenheiten wohl, manche gedeihen auch auf nacktem Fels oder auf Kalksteinböden in Substratanlagerungen oder Moospolstern.

In Europa finden sich zwölf Arten der Gattung, wovon vier im deutschsprachigen Raum beheimatet sind. Davon dürfte wohl das gemeine Fettkraut (Pinguicula vulgais) am bekanntesten sein. Die meisten in den gemäßigten Klimazonen Europas vorkommenden Fettkräuter sind winterhart